Sicher möchte jeder Abenteurer, der ein Gebiet wie das Kanadische Yukon Teritory und Alaska bereist, auch einmal Wildtiere wie den Wolf, Bären, Pumas, Elche usw. beobachten. Ich werde Auf dieser Seite speziell für Auto und Wildnistouren in Alaska sowie dem Yukon Teritory Tipps einstellen, wo man relativ sicher Wildtiere beobachten kann.

   

 

Mögliche Tierbeobachtungen in Alaska und Yukon Territorium

 

Auto und Wohnmobiltouren:

South Canol Road in Richtung Qiet Lake.

Bei meiner Tour 2012 habe ich von einem Schweizer Auswanderer, der unmittelbar am Beginn der South Canol Road wohnt, erfahren, das sich in der Umgebung seines Hauses regelmäßig Wölfe herumtreiben sollen. Er sagte mir, das man mit viel Glück auch Wölfe auf Ihrer Wanderung, Jagd, auf der Fahrbahn antreffen kann.

Haines, Alaska:

Direkt vom Auto aus kann man sehr oft Grizzlys im Chilkoot Lake State Park in Haines beobachten. Diesen kann man über eine kleine Road (Lutak Road) sehr leicht mit dem Auto erreichen. Auch Weiskopf Seeadler soll man hier in größeren Gruppen besichtigen können (Wir waren selbst im Frühjahr 2011 dort: einfach beeindruckend). Tausende von Weiskopf Seeadlern kann man bevorzugt im Herbst in dieser Gegend sehen. Augen auf, wenn man am Chilkoot River vorbeifährt. Hier kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit Bären beim Lachsfischen beobachten.

 

Whitehorse, Yukon

Miles Canyon, nähe Whitehorse. Fahren Sie zum Parkplatz des Miles Canyon und gehen Sie ca. 1-2 Minuten bergab. Dort geht es über eine Fußgängerbrücke und danach sofort rechts am Ufer des Yukon River etwa 200 - 300 Meter weiter. Von dort aus schauen Sie über den Yukon River zur anderen Flussseite. Mit viel Glück bekommen auch Sie dort den mächtigen Grizzly, den wir im Juni 2011 dort beobachten durften zu sehen.

Fortymile, Yukon

Bei meinem letzten Besuch in dem alten Goldgräberstädtchen Fortymile, welches über den Top of the World Highway und dann über einen 30 Kilometer langen unbefestigten Weg erreichbar ist, hatte ich zwar keine Bären sehen können, aber alle "Hinterlassenschaften" von diesen wiesen darauf hin, das hier reichlich Bewegung im Gebüsch ist....    Besonders auf dem Fußweg nach Fortymile!!

 

 

Five Finger Rapids, Yukon.

Auf der Fahrt von Whitehorse nach Dawson City kommen Sie nach der Ortschaft Carmacks unweigerlich an den berühmten Five Finger Rapids vorbei. Hier vorbeizufahren; das könnte ich nicht verstehen!!! Neben der wunderschönen Wanderung vom Parkplatz an den Rapids bis hinunter zu diesen (etwa 20 Minuten) haben Sie hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Bären in der Nähe. Ich  kenne einige Besucher, die, wenn auch nur kurz, hier Bären gesehen haben. (Überwiegend Grizzlys). Auf Grund des schmalen und relativ unübersichtlichen Fußweges habe ich persönlich mein Bärenspray am Mann getragen!!

 

Dawson City, Yukon.

Von Einwohnern des Städtchen Dawson City wurde mir gesagt, man solle den Fußweg vom Midnight Dome nach Dawson City wegen der "vielen" Bären meiden. Also: Wer Bären sehen möchte: Einfach diesen Fußweg wandern.

Grizzly Creek Trail (am Dempster Highway gelegen)

Der Name sagt eigentlich alles...  Ich bin aus Zeitgründen diesen Trail nur etwa 1/2 Stunde ab Dempster Highway gewandert und kann nur den einen Tip geben: Ihr lauft in dieser halben Stunde durch einen kleinen, schmalen, durch Dickicht führenden Trail. Macht ruhig hier und da mal Gräusche, damit euch der Gegenverkehr bemerkt....

 

Top of the World Highway, zwischen Tok und Dawson City.

Die Warscheinlichkeit, auf diesem unbefestigtem Highway Caribous, Elche oder Bären anzutreffen, ist absolut hoch. Dieser Highway hat seinen Namen nicht ohne Grund. Absolut malerische Natur in "Himmelsnähe"

 

Kanutouren:

Big Salmon River:

Bereits am ersten Tag nach unserem Beginn der Kanutour am Quiet Lake sahen wir erste mächtige Grizzlyspuren an den Uferbereichen. Diese waren so beeindruckend, das wir uns entschlossen, noch 1-2 Stunden weiterzupaddeln...

Der Big Salmon River ist ein sich ständig in der Breite verändernder sehr kurvenreicher Fluss, an dem man ständig damit rechnen muss, plötzlich wilde Tiere in nächster Nähe vor sich zu haben! Wir selbst standen sehr plötzlich in etwa 30 Meter Entfernung vor einer Grizzly "Dame" mit zwei Jungen. Auch Elche kreuzten unsere Strecke des Öfteren in Kanunähe. Alles in allem; Meiner Meinung nach sind am Big Salmon River eher als am Yukon River größere Wildtiere wie Elche, Bären, Wölfe anzutreffen und aus nächster Nähe zu beobachten.

Hiking, wandern....

Chilkoot Trail, Alaska

Auf meiner letzten Hiking Tour 2012 über den legendären Goldrush Chilkoot Trail von Dye - Alaska nach Lake Bennet im Kanadischen Yukon Teritory wurde mir später in Bennet gesagt, das mir auf dem Teilstück von der Warden Cabin, unmittelbar nach den Golden Stairs ein pechschwarzer Wolf über einen längeren Streckenabschnitt gefolgt sei. Dieser Wolf soll laut einer Rangerin, die ich unterwegs getroffen habe, sich dauerhaft in dieser Region aufhalten.

 

Wolf Creek Trail, nähe Whitehorse.

Auch hier soll man mit viel Glück Wölfe beobachten können.

 

Brooks Falls, im Katmai Nationalpark.

Die Brooks Falls im Katmai National Park sind ein Geheimtip, um Bären in freier Wildbahn zu erleben. Hier können Sie eines der größten  Landraubtiere der Erde bei der Jagd beobachten. Häufig kommen die Braunbären im Juli und September, sobald die Lachse den Brooks River hinaufziehen. Ein einzigartiges Erlebnis!

 

 

 

  Opodo.at - und die Reise beginnt

Zurück zur Hauptseite

 

  468x60_ClickMix_neu

Letzte Aktualisierung: 04.06.2016