Sie planen eine Wildnistour zu Fuß oder  mit dem Kanu in einem atemberaubenden Gebiet wie z.B. Alaska - Yukon?  Man sollte sich bewusst sein, das man hier in der Regel bei einem Zwischenfall oder Unfall erst einmal auf sich allein gestellt ist.

Leider ist es und im Jahre 2002  bei einer Kanu Tour auf dem Big Salmon River im Kanadischen Yukon Teritory passiert. 

Auf Grund extremer Wetterverhältnisse führten die Seitenbäche des Big Salmon River dem Fluss soviel Wasser zu, das wir mit einem der Kanus an einem stark Wasserführenden "Big Rock" in regelrechten Wasserwirbeln kenterten. Da wir damals aus dem Kanu geschleudert wurden, und dieses mitsamt der Ausrüstung alleine Flussabwärts Weitertrieb, waren wir auf die Hilfe von Außen (RCMP und SAR (Search and Rescue) angewiesen. Auf dieser Seite möchte  meine aus diesem Zwischenfall gesammelten Erfahrungen an alle weitergeben, die eine solche ähnliche Tour planen. Für alle, die der Original Reisebericht interessiert: Hier ist er!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Peter von der SAR Carmacks und Constable Blackjack!

 

Vorbereitungen:

Eine Kanutour in einer Gegend wie oben beschrieben, sollte möglichst mit mindestens zwei Kanus und 4 Personen geplant werden. (Ist eigentlich Optimal)

Ein großer Vorteil ist ganz sicher, wenn ein Sattelitentelefon und GPS mit auf der Tour dabei ist. Das man sich bereits vor Reiseantritt mit diesen Geräten beschäftigen sollte, ist eigentlich als selbstverständlich anzusehen. Auch die örtliche Notrufnummer sollte man sich schon vorher heraussuchen und prüfen, ob diese noch aktuell ist.

Notrufnummern Yukon Teritory, Stand 20.07.2014:

Search and Rescue Yukon Whitehorse:  evt. 001 vorwählen (867) 667-5220

Search and Rescue Yukon Whitehorse: 1-800-661-0408, local 5220

 

RCMP Dawson City: Emergency Telephone Number: (867) 993-5555   (Royal Canadian Mounted Police)

RCMP Whitehorse: Emergency Telephone Number: (867) 667-5555     (Royal Canadian Mounted Police)

RCMP Carmacks: Emergency Telephone Number: (867) 863-5555       (Royal Canadian Mounted Police)


Man sollte sich bereits schon zu Hause vor Reiseantritt zusammensetzen, und verschiedene mögliche Zwischenfälle ansprechen: Wer hat wann was zu tun??? Haben Sie daran gedacht, die wichtigsten Infos zu Ihrer Reise, Gesundheit, Versicherungen etc. in einem Notfalldokument zusammenzufassen?

Die verschiedenen Situationen: Notwendige Grundausrüstung, Kanu mit Ausrüstung weg - Krankheit - Lebensmittel wurden von Bären geplündert  - Schutz vor wilden Tieren.

  CheapTickets.de - immer die besten Angebote. Inklusive aller Billigflieger!

 

Grundausrüstung, persönliche Ausrüstung:

Besuchen Sie hier für zusätzliche Informationen meine Ausrüstungsseite.

 

Gekentert: Kanu mit Ausrüstung weg; was nun?

Diese Situation sollte schon vor Beginn der Tour durchgesprochen werden. Grundsätzlich gilt: Möglichst schnell aus dem Wasser! Die ist manchmal gar nicht so einfach. Nach unserer Kenterung versuchte ich mich im Uferbereich an ins Wasser ragende Büsche und Ästen festzuhalten und an Land zu ziehen. Immer wieder rissen diese komplett mit Wurzel aus der Erde.

Wie vorher abgesprochen gingen unsere beiden Reisepartner mit dem zweiten Kanu einige hundert Meter weiter an Land, um sofort ein Lagerfeuer anzuzünden. Auch im Sommer sind die Temperaturen in fast allen Flüssen des Yukon Teritory immer noch sehr kalt. Man sagt, das man nach einigen Minuten im Wasser treibend der Körper so bewegungsunfähig wird, das man kaum noch eine Chance hat, wieder aus eigener Kraft herauszukommen. Mehr Informationen:

 

Schutz vor Bären.....
Detailinformationen finden Sie auf meiner Seite: fortbewegen in Bärengebieten.

 

Krankheit und Unfall...
Grundsätzlich sollte man daran denken, notwendige Medikamente für den täglichen gebrauch nicht zu vergessen. Weiter sollten Durchfallmittel, wie Kohletabletten, Verbandmaterial (Ein einfacher Autoverbandkasten für 5-7 Euro sollte reichen) nicht in der Reiseapotheke fehlen.                       Stand: 04.06.2016

  CheapTickets.de - Flüge ab Frankfurt                   Aktualisiert: 04.06.2016

Neue eigene Videos 

Zurück zur Hauptseite