Vorab der Hinweis: Ich konnte leider erst heute, am02.02.2013 mit diesem Bericht beginnen. Weitere Inhalte, Fotos und sonstige Informationen folgen in den nächsten Wochen.

Nach meinen ersten drei Aufenthalten im Kanadischen Yukon Teritory habe Ich kurzfristig (noch dieses Jahr) eine neue Tour geplant. Schon immer hat mich die alte Route der Goldgräber die über Skagway in den Jahren  1887 - 1900 über den Chilkoot Pass den Weg ins Yukon Teritory suchten, fasziniert. Meine Vorbereitungen für diese Tour  und all die notwendigen Recherchen stelle Ich auf dieser Seite ein. Wer sich über die aktuelle Wetterlage am Trailhead in Dyea informieren möchte: Hier!    Meine Videos                      

                          

Hier nun alle notwendigen Informationen meiner Planungen und der eigentliche Ablauf meiner Solo Hiking Tour über den Chilkoot Trail im August 2012, der bereits zu Zeiten des großen Goldrauschs  als Gateway to the Klondike bezeichnet wurde. 

 

Video Hubschrauberflug über den Chilkoot Trail                                                         04.06.2016 08:59

Vor über 100 Jahren begaben sich tausende und abertausende Glücksritter und Goldsucher von der kleinen Ortschaft Dyea in Alaska auf den Weg über den Chilkoot Trail (Ein Gebirgspass, 1067 Meter hoch, in den Boundary Ranges der Coast Mountains zwischen Alaska und British Columbia gelegen) , um zu den reichen Goldfeldern des Klondike zu gelangen. Auch mich fasziniert heute dieser Berühmte Trail so sehr,  diesen Einzigartigen, Geschichtsträchtigen Trail einmal zu bezwingen. Nach meinen bereits abgeschlossenen Vorbereitungen geht es nun im Spätsommer 2012 los.

Einen kleinen Anfang machte ich bereits im Juni 2011, als Ich mich zusammen mit meiner Frau in Skagway aufhielt. Dort unternahm ich alleine eine kleine Tour vom Beginn des Chilkoot Trails für eine Dauer von etwa zwei Stunden. Auf diesem Kurztrip entschied ich mich auf Grund der einzigartigen Landschaftlichen Schönheit, diesen Trail einmal vollständig zu wandern.

  • Kombiniertes US / kanadische Chilkoot Trail Trip Permit: $ 50.00 (EUR) pro Erwachsenen; $ 25,00 (EUR) pro Jugendlicher (im Alter von 5 - 16)
     
  • US  Permit: 15,70 $ (CDN) pro Erwachsener, 7,90 $ (CDN) pro Jugendlicher
     
  • Kanadisches Ausflug Permit: 34,30 $ (CDN) pro Erwachsenen; 17,10 $ (CDN) pro Jugendlicher
  • Kanadische Tageskarte: 9,80 $ (CDN) pro Person
  •  
  • Reservierungsgebühr: $ 11,70 (EUR) pro Wanderer (zusätzlich zur Gebühr)

  •  
    * Alle Preise sind in Kanadischen Dollars angegeben und kann Änderungen unterworfen sein. Alle Gebühren sind zum Zeitpunkt der Reservierung oder bei der Genehmigungen erhalten werden, wenn keine Vorbestellung gemacht wird. Permit Gebühren werden zurückerstattet, bis zu einem Kalendermonat vor Termin beginnen. Reservierungsgebühren sind nicht erstattungsfähig. Diejenigen, die keine erforderlichen Genehmigungen haben, müssen mit Geldstrafen rechnen.

    Achtung: Das Permit muss außen am Rucksack sichtbar angebracht werden.!

    Maximal 50 Wanderern pro Tag ist es erlaubt, nach Kanada über den Chilkoot Pass zu gelangen. Organisiert kommerzielle, gemeinnützige und institutionellen Gruppen (Schulen, Pfadfinder, etc.) werden zu einer Reise am Tag der Einreise nach Kanada über den Pass begrenzt.

    Genaue Daten zum Trail: Trailmap

    Strecken - Gesamtlänge: 53,1 Kilometer über einen Wildniss Trail., Höchster Punkt des Trails: 1063 Meter. Beste Reisezeit; Mitte Juli-Mitte August.Für alle historisch interessierten ist der Chilkoot Trail die erste Wahl, da man von einem ereignisreichen Platz zum nächsten wandert. Die Schwierigkeiten befinden sich alle auf der US Seite, dafür ist die kanadische Seite um so schöner. Man kann den Trail auch in weniger Tagen begehen, das bedeutet weniger Gewicht im Rucksack, dafür aber längere Tagesetappen. Kleidungstechnisch sollte man auch im Sommer auf alle vier Jahreszeiten eingestellt sein! In der Zeit vom 1 Juni - 5 September sind Genehmigungen erforderlich. Für Reservierungen und Informationen zur Registrierung in Parks Kanada:. 1-867-667-3910 oder gebührenfrei aus Kanada und den USA 1-800-661-0486  Ein Originalvideo eine Pferde- Maultiertrecks, welches sich ca. 1898 von Skagway nach Dyes bewegt, können Sie HIER sehen.

     

    Anreise:

    Günstigster Flughafen für die Anreise zum in Dyea beginnenden Chilkoot Trail ist der Flughafen in Whitehorse, Yukon /Kanada. Hier sollte man erst einmal eine Übernachtung einplanen. Ich selbst habe bereits drei mal im Best Western In, in Whitehorse übernachtet und kann sagen; ein Erstklassiges Hotel mit bestem Preis - Leistungs Verhältnis. In diesem direkt am Yukon River gelegenem sauberem Hotel gibt es einfach nichts zu bemängeln. Bei meinem letzten Aufenthalt im Jahr 2011 fand man neben Top Lage (und dennoch ruhig) einen W-Lan Internetanschluss und einen Eis Crasher vor. Einfach Emphelenswert !!!

    Die Alternative für Campingbegeisterte; Der Robert Service Campground am Stadtrand von Whitehorse. Ein wunderschön am Stadtrand gelegener Campground, auf dem auch Ich schon gezeltet habe. (Preiswerte Alternative zum Hotel)

    Einkäufe sollten Sie hier in Whitehorse tätigen, da hier die Preise leicht unterm Durchschnitt sind. Einkaufsmöglichkeiten: Extra Food (lebensmittel) Canadian Tire (Equipment) und Wall Mart.

    Wichtig für die Weiterreise nach Skagway; Auf keinen Fall den gültigen Reisepass vergessen. Sie reisen nach Alaska ein. Den Pass benötigen Sie auch später unterwegs bei Ihrer Wanderung am Chilkoot Trail.

    Für die Weiterreise nach Skagway gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man sich im Visitor Center  in Whitehorse nach Busverbindungen (2 x täglich) erkundígen. Die Busroute führt über Carcross nach Fraser. Dort geht es mit der White Pass Railroad (Wildnisszug) durch einzigartige Natur nach Skagway in Alaska, unserem Ausgangspunkt unserer Hiking Tour. Im Zug werden den Pasagieren die Pässe abgenommen. Diese kann man sich nach Ankunft im Emigrate Office zu den üblichen Einreiseformalitäten, die dort abgewickelt werden, abholen.

    Weite Möglichkeit mit dem Busrelativ preiswert nach Skagway zu kommen: http://www.yukonalaskatouristtours.com/schedule.html

    Nicht vergessen: Die für die Hiking Tour nötigen Permits im Park Office abholen!! (unbedingt vorher reservieren und bezahlen.. Phone: 1-867-667-3910) Check in im Trail Center: Vor Beginn der Wanderung sollte man am National Park Service Trail Center in Skagway, AK bei 2nd Avenue und Broadway vorbeischauen. 30 Minuten bis 1 Stunde sollte man einplanen um sich über den Trail zu informieren, und die Genehmigung zu erhalten. Pass nicht vergessen!!! Es wird auch empfohlen, dass Hiker sich das 18 Minuten Video-"Bärensicherheit am Trail anschauen!

    Weiter gibt es Flugverbindungen Whitehorse - Skagway per Wasserflugzeug. In Skagway haben wir dann die letzte Möglichkeit, noch notwendige Einkäufe zu erledigen. Wenn man mit dem eigenen Leihwagen angereist sind, bietet sich an, direkt zum Campground in Dyea über die Dyea Road zu fahren. Ansonsten: Hotelübernachtung in Skagway. Wer keine Möglichkeit hat, nach Dyea zu kommen: Dyea Dave hilft: http://www.dyeadavetours.com  Bevor man sich auf den Trail begibt, sollte man sich unbedingt in Dyea die Zeit nehmen, die alten Gebäudereste aus der Zeit des großen Goldrauschs anzuschauen. Auch der nahe gelegene alte Friedhof, auf dem die meisten der durch eine Lawine ums Leben gekommenen Stampeder beerdigt wurden, sollte man gesehen haben ( weit über 100 Jahre alte Gräber, hier ist auch manch einer durch eine Kugel ums Leben gekommen)

     


     

    Und nun zu meiner eigenen Tour - Von Sagway, Alaska nach Lake Bennet über den legendären Chilkoot Trail.

     

    1. Tag, Dyea Campground - Finnegan`s Point

    Nach der ersten Übernachtung im Old Historic Scagway In, in Skagway holte mich Dyea Dave direkt an dem alten, noch aus der Goldrauschzeit stammenden Hotel ab. Dave übernimmt schon seit etlichen Jahren den Tranport von Hikern nach Dyea, dem Ausgangspunkt meiner großen Hiking Tour. Wir halten in der nähe des Chilkoot Trail Center und Dyea Daves Schwester macht ein Foto von mir und Dave.

    Danach geht es nun endlich los nach Dyea zum  Dyea Campground (-10 USD pro Zelt  -MIT FEUERSTELLE-  einige hundert Meter vor Beginn des Trails)

    Ich schlage hier am Campground, der nur wenige Gehminuten vom Trailhead entfernt liegt, mein Gossamer Einmann Zelt auf. Außer mir sind auf diesem Platz lediglich zwei Wohnmobile, ein Motorradfahrer und ein junger Mann aus den USA, der seinen Job kündigte, um mindestens ein Jahr durch die Welt zu reisen. Mit diesem habe ich mich bis spät Abend unterhalten. Es war wirklich interessant, welche Beweggründe einen Menschen dazu bringen, einfach alles hinzuschmeissen und den eigenen Traum zu leben. Aber auch über den Grizzlybären, der einen Tag zuvor durch das Camp gelaufen sein sollte haben wir uns angeregt unterhalten. Zur Beruhigung: Er hatte sich von den anwesenden Campern ferngehalten.

    Am nächsten morgen geht es durch ein schmalen Fußweg, quer durch den dichten Wald des Campground zum Trailhead an der Brücke des Taiya River rechterhand in den Wald (Nicht zu verfehlen; dort steht ein Hinweisschild zum Trailhead). Bereits nach wenigen Minuten erreicht man kurz vor dem ersten steileren Aufstieg eine aus Holz gebaute, kleine Registration Station, wo man sich eintragen sollte. Diese Registrierung wird von den Us Rangern regelmäßig kontrolliert. Einzutragen sind hier der Name, Vorname, Postanschrift, Datum Beginn der Tour und Ziel. Diese Eintragungen sind absolute Pflicht !!

     

    Der alte Friedhof in Dyea.

     

    Am Trailhead.

    Nach etwa vier Stunden Wanderung (etwa 7,9 Kilometer) erreiche ich  Finnegan`s Point. Die erste Etappe wird es in sich haben, mit schwerem Rucksack gehts erst mal einige steilere Trampelpfade hoch, nach dichtem, sumpfigen Blätterwald kommet man zu den berüchtigten, überfluteten Bretterwegen die sich durch den Wald schlängeln Optisch wirklich toll). Nach 3-4 Stunden kommt das Camp Finnegans Point in Sicht, (Nach Canyon City sind es nun noch etwa 2,5 Stunden)

    In diesem Teilbereich gibt es ziemlich viele Hinweise auf Bären (dampfende Haufen, und Abdrücke im Matsch), deshalb; Lebensmittel sicher hochhängen   und Bärenspray griffbereit halten... Nach Aufbau des Zeltes und herrichten des Lagers wird dann ordentlich gekocht, um Kraft für den nächsten Tag zu bekommen.

     

    2.Tag: Finnegan`s Point - Canyon City - Sheep Camp.

    Heute kann ich  länger schlafen, da es heute eine kürzere Etappe sein sollte.
    Bevor ich mich  auf den Trail begebe, machen ich  noch einen Abstecher zum originalen Standort von Canyon City, (PDF Canyon Citi Informationen) es geht über eine alte Hängebrücke auf die andere Flusseite und dort ca 500 Meter auf einem Trampelpfad bis zu den alten Relikten wo einst eine Seilbahn das Material zum Pass befördert hat. Viele Überbleibsel sind zu erkunden, das Herzstück ist aber sicher der riesige Dampfkessel der Seilbahn. Danach geht es wieder auf den Trail.

    Mit allen notwendigen Gepäck wandern wir auf dem historischen “Trail of ’98”. Der Trail führt am Taiya River entlang durch üppigen Regenwald. Heute erlebe ich einen Tag mit einigen einfachen und einigen kurzen, aber steilen Anstiegen und genügend Zeit für Pausen.

    Ich  überquere viele Bäche mit einigen sehr eindrucksvollen Brücken, sowie eine Hängebrücke, die mich nach Canyon City bringt. Gegen Abend erreiche lch den  Zeltplatz bei „Sheep Camp“ (13,0 km, ca. 5-6 Stunden Wanderzeit) (PDF Sheep Camp Informationen). Sheep Camp ist riesig, zu beachten ist, das immer  nur 50 Personen am Tag über den Pass dürfen. Das wird von den Rangern geregelt, somit müssen alle nicht angemeldeten oder überzähligen Personen im Sheep Camp übernachten.

     

    3. Tag: Sheep Camp - Summit - Happy Camp

    Heute wird  sehr früh aufgestanden. Beim Aufstieg geht es über die Waldgrenze hinaus in die alpine Zone bis auf 1.100 Metern über Meer. Der Blick auf Berge und Gletscher soll beeindruckend sein. Nachdem es aus dem Wald geht, geht es  dann über wegloses Blockgelände (Steinmännchen) und später über Altschneefelder bis zu einem Steilaufschwung. Nach einer kurzen Rast steige ich dann über mehrere steile Rücken auf bis zu den "Scales", hier befanden sich früher die grossen Waagen, jede Gruppe die über den Pass wollte musste 1 Tonne Material und Verpflegung für ein Jahr dabei haben. Das heisst das eine Gruppe mit ca 6 Trägern ca 12-15 Mal den Trail bis hierher machen musste, oder eben das Geld hatte für die Seilbahn in Canion City. Das Material wurde oben gelagert, alles wurde von der Polizei genauestens kontrolliert. Es liegen noch massenhaft Überbleibsel dort herum.

    Direkt hinter den Scales befindet sich der berühmteste Teil des Trail die "Golden Stairs", ein ca 300m hoher, sehr steiler Hang mit Blockgelände. Die Golden Stairs sind etwa 16  Meilen vom Trailhead (Startpunkt) entfernt. Den Namen bekam das Teilstück durch 2 findige Männer die in einer Nacht über die gesamte Länge des Hangs, mit Pickel und Schaufel bewaffnet, Stufen in das Eis geschlagen haben und am nächsten Morgen für das benutzen ihrer Stufen ordentlich abkassiert haben. Alle die kein Geld dafür hatten, sind über den steilen Schneehang hochgekrabbelt oder wieder runtergerutscht :)

    Kurz nach den golden Stairs kommt man dann zu einer kleinen Schlucht, die man hochklettern muss. In einer der vielen Durchgänge in der Schlucht befindet sich noch die alte Stahlseilwinde der Seilbahn (unglaublich, wie die das hinbekommen haben???) hat man das auch noch hinter sich gelassen, kommt man auf den Gletscher und nach kurzer Zeit kann man schon die Hütte am Summit sehen.Zeitaufwand bis hierher etwa: 3,5 Stunden.

    Der Abstieg geht über eine steile Schneewand die komplett gefroren war, sie endet direkt in einem See mit ca 2 Meter Differenzhöhe vom Gletscherabbruch (besser nicht ausrutschen).

    Die Landschaft verändert sich komplett innerhalb kürzester Zeit, kein Wald mehr nur noch weite Steinwüste mit Gras durchsetzt.
    So gehts vorbei an verschiedenen Bergseen und Schluchten bis zum Happycamp, ein schöner Plaz mit grossem Shelter und guten Zeltplätzen. Leider ist das Tal voll dem Gletscherwind ausgesetzt und es kann hier wirklich kalt werden, hinzu kommt noch der Sprühregen der nicht aufhört, das Wasser vom See verdampft  und kommt sofort wieder runter. Gehzeit ca 2,5 Stunden. Auf der Passhöhe, an der Grenze zwischen Alaska und Kanada, beginnt der Abstieg über Schneefelder und an kleinen Seen vorbei zum Ziel, dem „Happy Camp“ (12,1 km, ca. 6-8 Stunden Wanderzeit).
    Ich werde heute im Happycamp übernachten.

    4.Tag: Happy Camp - Deep Lake - Lindeman City - Bare Loon Lake

    Heute erlebe ich eine markante Veränderung der Landschaft: Nach dem üppigen Regenwald an der Küste wandere ich zuerst durch alpine Geröll- Landschaften, an entfernten Gletschern vorbei und kommen dann in offenen Kiefernwald im trockenen Hochland.
    Heute geht es in einer traumhaften Landschaft an Seen und Felsen vorbei am Deep Lake Campground bis nach Lindeman City, dort mache ich   Rast in einer der Hütten.  Anschliessend gehts dann weiter bis zu einem besonders schönen Camp, das eine einzige Idylle sein soll. Schöner soll es  nicht sein können, ein wunderschöner See, lichter Nadelwald und Felsdurchsetzter Boden.  Nach 4 bis 5 Stunden und 8,8 km kommen wir  am Lindeman See an, wo ich mein Eimann Zelt für die Nacht aufbauen  werden. Bis Bare Loon lake nochmal 2,5 Stunden. Achtung: erhöhte Gefahr von Bärenbegegnungen.Hier riecht es förmlich nach Bären, ich habe aber dennoch keinen sehen dürfen.

     

    5. Tag: weiter nach Lake Bennet

    Heute geht es durch Wälder und an kleinen Seen vorbei  bis zum Lake Bennet (ca. 5-6 Stunden Wanderzeit und 11,3 km). Hier befindet sich der Bahnhof der „White Pass & Yukon Route“ Eisenbahn und die alte Kirche aus der Jahrhundertwende. Der Weg nach Bennet ist nicht so weit aber sehr unangenehm zu gehen da er eine sehr lange Etappe auf weichem Sand beinhaltet, man glaubt es kaum wie oft sich die Landschaft komplett verändert. Im Bahnhof der Rail Station soll es auch eine Möglichkeit geben, sich mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Nicht vergessen: Diese warme Mahlzeit muss vor der Wanderung bei der White Pass vorgebucht und bezahlt werden (15 Us - Dollar); aber eines kann ich sagen; Ich habs probiert; ein sehr leckeres und umfangreiches essen.

    Für die Rückreise gibt es nun zwei Möglichkeiten; Einmal die bereits vorher gebuchte Rückreise per Wasserflugzeug nach Whitehorse, oder mit  der vorher gebuchten Rückfahrt mit der White Pass Railrod; für diese Variante habe ich mich entschieden. (Ticket kann man vorher in Skagway am kleinen Bahnhof in Hafennähe kaufen. Verbindungen gibt es jeweils Montags und Dienstag, Donnerstag und Freitag, und Sonntags um 01 Uhr Nachmittags. Die von Lake Bennet nach Fraser führende Bahnstrecke könnte eigentlich Problemlos zur Wanderung nach Fraser genutzt werden, ist aber leider verboten!! (nach meinen Infos ca. 3 Stunden Fußmarsch, aber nicht gesichert) Achtung: erhöhte Gefahr von Bärenbegegnungen.

    Bus - nach Whitehorse oder Skagway von Log Cabin - Alaska 1-800-770-6652 oder 1-867-668-4833

     

    Die aktuelle Trail Map !

     

    Informationen zu aktuellen Besonderheiten am Chilkoot Trail erhalten Sie: (1-907) 983-9234

    Notrufnummer für Besitzer von Satellitentelefonen bei Zwischenfällen am Chilkoot Trail: 1-907-683-6351 (24 Stunden)

     

    Hier nun einige GPS Koordinaten, die für eine Wanderung am Chilkoot Trail interressant sein könnten.

    Bennett City, B.C., Main Commercial Street, (Klondike Gold Rush), N-59-50.762, W-135-00.031
    Carmack, Kate, Gravesite, (Klondike Gold Rush) N-60-09.791, W-134-41.333
    Chilkoot Trail Start, (1898 Klondike Gold Rush) N59-30,748, W-135- 20.736
    Chilkoot Trail End (1898 Klondike Gold Rush) N-59-50.708, W-134-59.850
    Carcross, First Nations, Cemetery, Y.T., N-60-09.804, W-134-41.381
    Dead Horse Gultch (1898 Klondike Gold Rush) N-59-35.886, W-138-08.828
    Dyea Avalanche Cemetery (Chilkoot, Klondike Gold Rush) N-59-30.570, W-135-21.651
    Dyea, Alaska, False Front Building (Klondike Gold Rush) N-59-30.266, W-135-21.211
    Dyea, Alaska, Warehouse Building (Klondike Gold Rush) N-59-35.087, W-135-21.412
    Lake Bennett Church (1898 Kondike Gold Rush) N-59-50.727, W-134-59.934
    Lake Bennett Train Station, WP&YR, (1898 Kondike Gold Rush) N-59-50.707, W-134-59.735
    Reid Frank, Gravesite (1898 Klondike Gold Rush), N-59-28.444, W-135-17.351
    Skagway, Alaska (1898, Klondike Gold Rush), N-59-27.23, W-135-19.090
    Skookum Jim Mason, Gravesite, (Klondike Gold Rush) N-60-09.792, W-134-41.335
    Smith, Randolf "Soapy" Gravesite (1898 Klondike Gold Rush),  N-59-28.444, W-135-17.351
    Tagish Charley, Gravesite (Klondike Gold Rush) N-60-09.794, W-134-41.336

     

     

    Wichtiger Hinweis

     

    Der Inhaber der Webseite www.wildes-kanada.de gibt keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der hier kostenlos angebotenen Informationeund Planungshilfen. Das verwenden der Informationen geschieht auf eigene Gefahr, www.wildes-kanada.de kann für Schäden nicht haftbar gemacht werden.

     

    zurück zur Startseite